Im Zeitraum der Bundestagswahl haben mich einige zeitweilige Einschränkungen (nicht Corona) ein wenig ausgebremst. Dennoch habe ich zusammen mit den Genossinnen und Genossen natürlich in dem Wahlkampf alles mögliche versucht, um dabei mitzuhelfen, dass Olaf Scholz der nächste Bundeskanzler wird. Und es sieht danach aus, dass es auch dazu kommen wird, worüber ich mich sehr freue!
Das Ergebnis ist, vom Ausgangspunkt her völlig überraschend, für die SPD viel besser geworden als erwartet. Das ist gut für Deutschland und ein ganz wichtiger Meilenstein hin zu einer neuen Sozialdemokratie, die wieder echte Volkspartei wird und weitaus mehr Menschen erreicht als es die letzten Jahre der Fall war. Deutschland wird sich sozial, ökologisch und auch wirtschaftlich modernisieren. Das ist bitter notwendig und auch mit den Möglichkeiten, die ein so reiches Land wie unseres hat, eine politische Verantwortung! Den Leitbegriff des „Respekts“ vor unterschiedlichen Lebenswegen in den Mittelpunkt der Kampagne zu stellen, war genau richtig! Es ist eben das, was vor allem der Union, die zudem gegen den schon vor der Wahl klar erkennbaren Willen er Menschen im Land einen ungeeigneten Kanzlerkandidaten aufgestellten hat, schon lange abhanden gekommen ist!
Für Mosbach ist ebenfalls eine hervorragende Signalwirkung: Wir sind wieder deutlich stärker als die Grünen und nahe an der CDU dran, die über viele Jahrzehnte hinweg hier immer klar vorherrschend war. Das konservativ geprägte Mosbach verändert sich, wie das gesamte Land! Es ist ein großartiger Ausgangspunkt auch für bald kommende Wahlen. Die Stimmung ist so gut, wie sie wahrscheinlich noch nie war, so lange ich hier für die SPD tätig bin (seit 1999). Selbst zu Zeiten der Kanzlerschaft Gerhard Schröders war an unseren Infoständen noch nie so viel los wie diesmal. Wir sind klar auf der Überholspur und haben die Chance, auch in unserer Großen Kreisstadt schon bald mit neuen Mehrheiten an der CDU vorbeizugehen. Das muss auch unser Ziel im Mosbacher Rathaus sein!
In meinem Heimatort Neckarelz und ebenso wie im benachbarten Diedesheim sind wir nach langer Zeit sogar wieder stärkste politische Kraft geworden, zumindest soweit man das nach den am Wahltag abgegeben Stimmen ablesen kann (wie die wachsende Zahl der Briefwahlstimmen den Stadtteilen zuzuordnen ist, geht aus der Tabelle nicht eindeutig hervor).
Ziemlich sicher bin ich auch, dass die Ampel-Koalition klappen wird. Dass man sich nicht alle Positionen mit den Grünen und schon gar nicht mit der FDP teilen kann, liegt in der Natur der Sache. Dennoch geht es um das ganze Land und seine Zukunft und da gibt es Möglichkeiten, dass beste aus den drei Sphären zusammenzuführen. Für eine an Sozialstaat und Fortschritt orientierte Bundesregierung ohne die CDU – eben das, was Deutschland jetzt so dringend braucht!